Unbekanntes Terrain
Der Text nimmt Bezug auf die Arbeit Seite 118/119 Text über meine Arbeit „Vermessung“ in der Ausstellung „Unbekanntes Terrain“ der Mitgliederausstellung im Museum für Photographie, Braunschweig Ausgangspunkt meiner neun-teiligen Arbeit ist ein Foto, das meinen Freund und Künstler Uve Mehr vor einer großflächigen Arbeit imWeserburg-Museum für moderne Kunst in Bremen abbildet. Die schwarz gekleidete Rückenfigur mit ausgebreiteten Armen steht vor einem weißen Bild mit schwarzem Rahmen. Die inhaltslose Leerfläche, das unbekannte Terrain, muss also vom Betrachter imaginiert werden oder man betrachtet das Kunstwerk als selbstreflektive Kritik des Künstlers am eigenen Medium oder der Bilderwelt allgemein.
Drei mal wird dieses Foto mit je zwei weiteren in Beziehung gesetzt, die einerseits durch ihre formale Reduktion eine Korrespondenz zum Ausgangsbild und auch zu KunsttraditIonen herstellen, andererseits unterschiedliche physische und geistige Räume bereithalten in Hinblick auf Innenraum, Außenraum und dem Medium der Kunst durch Vermessung, Zufallsspur, Zufallsfindung. Die Räume sind nur erahnbar, die Sicht darauf teils versperrt oder zumindest erschwert, sodass sich für den Betrachter ein
Assoziationsfeld eröffnet.
Michael Ewen